Daniel Sauer – Maler aus Leidenschaft

Daniel-Sauer-Malermeister-Kranzberg-wEs gibt immer wieder die Fälle, bei denen Schlüsselerlebnisse in der Jugend die spätere Berufswahl direkt beeinflussen. So auch bei Daniel Sauer. Als 12-Jähriger kam er in Kontakt mit einem Maler der alten Schule, der ihm Farben, deren Einsatzmöglichkeiten und das Verständnis für eine besondere, visuelle Raumgestaltung zeigte. Ab diesem Zeitpunkt war Herrn Sauer klar, dass er Maler werden wollte. Bereits seit 1988 arbeitet Daniel Sauer als Maler. Er kann damit auf jahrelange Berufserfahrung zurückgreifen. 1990 begann er in der Umgebung von Freising zu arbeiten. Seit 1995 ist er mit Familie in Kranzberg ansässig.

Malermeister mit Herz und Verstand

In seinen über 20 Berufsjahren sammelte und vertiefte er Kenntnisse und Fachwissen vor allem über die vielen kreativen Maltechniken sowie einige weitere Spezialgebiete seines Berufsstandes. Um sich auch künftig alle Chancen zu ermöglichen, drückte er nochmals für längere Zeit die Schulbank. Dieser persönliche wie finanzielle Einsatz wurde Mitte 2000 belohnt, als er durch die Handwerkskammer für München und Oberbayern das Zeugnis als Maler- und Lackierermeister erhielt. Außerdem ist er Sachverständiger für das Malerhandwerk und erstellt Gutachten.

Die Philosophie

Das Malerhandwerk mit dem sauberen Streichen von Wänden mit weißer Farbe gleichzusetzen, wäre ein Irrtum. Es ist verblüffend, wie viele unterschiedliche Techniken existieren, um Räume optisch aufzuwerten. Marmorierung, Schablonierung, Spachteltechnik oder das Vergolden sind zwar die bekannteren, aber längst nicht alle.

Die Idee dazu entsteht meistens während des Kundengesprächs in der Beratung. Der potentielle Auftraggeber möchte einfach ein etwas anderes, gestalterisches Element in einem Zimmer oder in allen Räumen haben, das Wie und Was ist allerdings die große Frage. Dafür nimmt sich Daniel Sauer Zeit, präsentiert Vorschläge, bemustert die Art der Technik. Vor seinem geistigen Auge kann er sich also vorstellen, was dem Raum fehlt, um ihn durch Farbe oder Farbgestaltung zum Leben zu erwecken.

Dieses Engagement danken ihm die Kunden durch persönliche Weiterempfehlung. Denn sie haben neben der überzeugenden Qualität der Arbeiten auch die saubere Arbeitsweise und hohe Zuverlässigkeit, die intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Vorstellungen, das umfangreiche Fachwissen und eine detaillierte Musterkollektion schätzen gelernt.

Handwerkerservice aus einer Hand

Dabei ist nicht zu vergessen, dass das angebotene Leistungsspektrum nicht nur die kreative, farbliche Raumgestaltung beinhaltet. Denn ein weiterer hoher Prozentsatz der Aufträge stammt aus den Bereichen der Fassadensanierung – vom Anstrich über Betonsanierung, Gerüstbau und Holzschutz bis hin zum Vollwärmeschutz – und der Energieberatung. Die Formulierung Alles aus einer Hand ist somit bei Malermeister Daniel Sauer gerechtfertigt.