Energieberatung

thermal imaging of a half isolated apartment building

Die letzten Jahre haben den Verbrauchern empfindlich gezeigt, wie sich gestiegene Energiekosten massiv auf den privaten Geldbeutel auswirken. Im Bereich des privaten Öl-, Strom- und Erdgasverbrauchs gewannen bei vielen Mietern, Eigentümern und Hausbesitzern Themen wie „Wärmedämmung“, Fassadensanierung oder Vollwärmeschutz wieder eine neue Wertigkeit.

Energiesparen, aber wie?

Es ist nachvollziehbar, dass in der Regel ein bestimmter Prozentsatz der Wärme über Dach, Fenster, Außenwände oder Keller verloren geht. Wenigen dürfte allerdings klar sein, dass der durchschnittliche Wärmeverlust über die Außenwände rund 35 % beträgt. Dabei findet ein Wärmedurchgang statt, d.h. die Wärme geht über die Innenwand durch die Mauer und wird an die Außenluft abgegeben. Dieser Wärmetransport ist von der Beschaffenheit der Mauer abhängig und wird mit dem Begriff „k-Wert“ zahlenmäßig definiert.

Energieberatung

Das Thema „Energieberatung“ gehört zu den Leistungen von Daniel Sauer. Die Basis dafür erlernte er während seiner Ausbildung zum Meister. Zusätzliche Kompetenz erwarb er sich durch sein Zertifikat als „Energieberater“, ausgestellt vom Landesinnungsverband des Bayrischen Maler- und Lackiererhandwerks nach dem erfolgreich absolvierten Lehrgang „Fassadenplaner für Energieeinsparung und Wetterschutz mit Wärmedämm-Verbundsystem WDVS“.

Hauptziel seiner Kundenberatung auf diesem Fachgebiet ist, eine optimale Lösung zwischen schneller und kostengünstiger Realisierung der Dämmmaßnahme, sinnvollem Vollwärmeschutz sowie der gewünschten Heizkostenminimierung bei einer vorteilhaften Optik zu finden.

Was ist der k-Wert?

Die Formel k beschreibt als Basis der Berechnung die sogenannte Wärmedurchgangszahl und fasst den gesamten Vorgang der Wärmeübertragung zusammen. Der Begriff definiert somit die Wärmemenge, die in 1 Sekunde durch 1m² eines Bauteiles strömt, wenn die Temperaturdifferenz 1 Kelvin beträgt.

Der k-Wert entspricht dann dem sogenannten Wärmedurchgangskoeffizienten. Je niedriger er ist, umso besser wirkt die jeweilige Dämmung.